Hochschule Reutlingen
28.10.2024

Graduierungsfeier: We love to celebrate!

Hochschule Reutlingen feiert die Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2024

Wurden im festlichen Rahmen gefeiert: Die Semesterbesten aus allen fünf Fakultäten (hier zu sehen die Fakultät Technik). Ralph Koch ©

Wurden im festlichen Rahmen gefeiert: Die Semesterbesten aus allen fünf Fakultäten (hier zu sehen die Fakultät Technik).

Alle Zeichen standen auf „It’s a celebration“: Die Semesterbesten aller fünf Fakultäten der Hochschule Reutlingen wurden gemeinsam in einem festlichen Rahmen gefeiert und verabschiedet. Unter großem Applaus nahmen sie am Freitag, den 25. Oktober im Rahmen der Graduierungsfeier in der Aula der Hochschule ihre Zertifikate und Auszeichnungen entgegen. Für spannende Unterhaltung sorgte ein Science Slam unter dem Motto „Fast & Excellent“.

Während der Feier wurden die Semesterbesten der fünf Fakultäten für ihre akademischen Leistungen ausgezeichnet. Rund 50 Preisträgerinnen und -träger erhielten über die jeweiligen Dekane der Fakultäten Zertifikate als Anerkennung für ihre Spitzenleistung während ihres Studiums überreicht. Zwei Mitglieder der hochschuleigenen Big Band und die Sängerin Karin Grabein begleiteten die Graduierungsfeier musikalisch.

Darüber hinaus wurden die beste Bachelor- und Masterthesis mit dem Otto-Johannsen-Preis geehrt sowie der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender vergeben. Letzteren erhielt der aus Mexiko stammendende Student Francisco Javier Castro Rodriguez. Er studiert an der Fakultät ESB Business School sehr erfolgreich im Master Operations Management und setzt sich in vielfältiger Weise für andere internationale Studierende ein. Der Nachhaltigkeitspreis der Deutschen Gesellschaft für Operational Risk Management (DGOR e. V.) wurde an vier Absolvierende vergeben, die sich in ihren Abschlussarbeiten herausragend mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst haben.

Für spannende Unterhaltung sorgte ein Science Slam. Das kurzweilige Format „Fast & Excellent“ gab einen Einblick in die Fähigkeiten und innovativen Ideen der Studierenden, die auch zukünftig sehr gefragt sein werden. In jeweils drei Minuten präsentierten Studierende der Fakultäten sowie Promovierende und Mitarbeitende des Reutlingen Research Institute ihre interessanten Forschungsprojekte. Im Rahmen dessen berichtete beispielsweise Dominik Ruoff, Promovierender am Reutlingen Research Institute, über die „Steigerung der Genauigkeit beim Drehen durch in-line-Regelung der Spannkraft“.

In seiner Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen betonte Professor Dr. Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen: „Ich wünsche mir sehr, dass Sie die Erfahrungen des Miteinanders und der Vielfalt von der Hochschule mitnehmen.  Lassen Sie sich gerade in diesen volatilen Zeiten nicht beirren. Mit ihrem hervorragenden Studienabschluss haben Sie die besten Möglichkeiten, die Zukunft zu gestalten – dies sowohl im persönlichen als auch im gesellschaftlichen Sinne.“

Nach der zentralen Feier in der Aula ging es im Anschluss mit der Zeugnisübergabe in den Fakultäten weiter.

Chat Icon Chat Icon