Hochschule Reutlingen

Förderer und Partner des REZ

Die Karl Schlecht Stiftung wurde als gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts im Oktober 1998 von Dipl. Ing. Karl Schlecht gegründet und hat ihren Sitz in Aichtal bei Stuttgart. Der Stifter ist Gründer des Betonpumpenherstellers Putzmeister.
Stiftungszweck der Karl Schlecht Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Ethik, Bildung und Erziehung, Umwelt und Energie sowie Kultur. Die Stiftung fördert namhafte Projekte und Institutionen, die sich dem gesellschaftlichen Wandel verschrieben haben.

Im Bereich Technik engagierte sie sich frühzeitig für die Transformation der Energiewirtschaft durch Förderung des ersten Windenergie-Lehrstuhls in Deutschland an der Universität Stuttgart – in dieser „Tradition“ steht die Förderung des REZ.
Das „Reutlinger Energiezentrum für Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz“ wird seit seiner Gründung in 2015 von der Karl Schlecht Stiftung durch die Finanzierung der Stiftungsprofessur „Energiewirtschaft und Energiemärkte“ gefördert. Ihre Leitidee ist die Verbesserung von Führung in Business und Gesellschaft durch humanistische Werte.

Karl Schlecht Stiftung

Starke Unterstützung bekommt das REZ auch von der BKW Kälte-Wärme-Versorgungstechnik GmbH und deren Gründer Herr Bruno Kümmerle. Das Unternehmen kann auf eine Erfahrung von über 50 Jahren im Bereich der Spezialkühlsysteme zurückblicken. Die BKW richtet ihre Ziele stets an den aktuellen und zukünftigen Anforderungen von Industrie und Gesellschaft aus. So setzt das Unternehmen schon seit vielen Jahren auf die Energieeffizenz seiner Produkte. Auch die energetische Versorgung der firmeneigenen Gebäude und Produktion wird schrittweise auf erneuerbare Energiequellen und dezentrale Anlagen umgestellt. Darüber hinaus fördert Bruno Kümmerle den Klimaschutz durch die Ausbildung zukünftiger Experten im eigenen Unternehmen und seine langjährige Förderung von Lehr- und Forschungseinrichtungen.

BKW Kälte-Wärme-Versorgungstechnik GmbH

Chat Icon Chat Icon