Antriebstechnik
Die Forschungskompetenzen im Bereich Anriebstechnik liegen bei folgenden Themen:
- Energieeffiziente Betriebsführung von Maschinen: Ziel der Forschungsarbeiten ist die Reduzierung der Verluste in Drehfeldmaschinen durch eine optimale Einstellung der Sollwerte für den Statorstromzeiger im dynamischen Betrieb unter Berücksichtigung der Strom- und Spannungsgrenzen.
Parameteridentifikation elektrischer Maschinen: Ziel der Forschungsarbeiten ist die Parametrierung von Maschinenmodellen durch Identifikationsverfahren
Regel- und Steuerverfahren elektrischer Maschinen: Im Rahmen von Projekten werden bestehende Regel- und Steuerverfahren für elektrische Maschinen weiterentwickelt
Leistungselektronik für die Antriebstechnik: Ziel der Forschungsarbeiten ist die Entwicklung neuer leistungselektronischer Konzepte mit quasikontinuierlicher Ausgangsspannung für die Motoransteuerung.
Condition Monitoring: Ziel der Forschungsarbeiten sind Verfahren zur Vorhersage der Restlebensdauer von Komponenten im Antriebsstrang. Aktuell sind Erfahrungen im Bereich der Antriebsmechanik verfügbar. Diese Kompetenzen werden kontinuierlich ausgebaut.
Projektbeispiele:
- Geberlose feldorientierte Betriebsführung eines fremderregten Synchrongenerators
- Automatisierte Parameteridentifikation von Asynchronmaschinen
- Dynamisch energieeffiziente Betriebsführung von Asynchronmaschinen (EffiDynA)
- Modularisierbare, skalierbare Leistungselektronik auf Basis von Gallium-Nitrid-Bauelementen mit kontinuierlicher Ausgangsspannung für die Elektromobilität (SkalModEl)
- Modellbasiertes Hierarchisches Condition Monitoring
Ansprechperson
Studiengangsleitung/Prodekan Leistungs- und Mikroelektronik
Leitung Reutlingen Research Institute